Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen
Praxisworkshop zu speziellen Aspekten im Umgang mit Patientenbeschwerden für Ärzte, Pflege-, und Verwaltungspersonal
Mag. Maria Birenti
Inhalte
-
GRUNDLAGEN DES BESCHWERDEMANAGEMENTS
-
Was gilt als Beschwerde und warum sind Beschwerden von PatientInnen so wichtig ? Stimulierung, Annahme und Auswertung von Beschwerden
-
Was unterscheidet das Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen von jenem in anderen Arbeitsbereichen?
-
Wie läuft Beschwerdemanagement ab, welche Schritte müssen beachtet werden? Direkter & Indirekter Beschwerdemanagementprozess
-
Warum soll ich Patienten dazu anregen Ihre Beschwerden zu äußern ? Relevanz der Beschwerdestimulation und Vorgehen
-
Fragen / Diskussion / Pause
-
PRAXISTEIL / ÜBUNGEN
-
Reflexion der eigenen Fehlerkultur und individueller Erfahrungen als Beschwerdeführer oder Beschwerdeempfänger
-
Stolpersteine und Umgang mit Eskalation – Konfliktmanagement und Deeskalationsmöglichkeiten
-
Fallbesprechungen und Übungen
-
Fragen / Diskussion / Austausch