top of page

Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen

Praxisworkshop zu speziellen Aspekten im Umgang mit Patientenbeschwerden für Ärzte, Pflege-, und Verwaltungspersonal

Mag. Maria Birenti

Inhalte

  • GRUNDLAGEN DES BESCHWERDEMANAGEMENTS

 

  • Was gilt als Beschwerde und warum sind Beschwerden von PatientInnen so wichtig ? ​Stimulierung, Annahme und Auswertung von Beschwerden

 

  • Was unterscheidet das Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen von jenem in anderen Arbeitsbereichen?

 

  • Wie läuft Beschwerdemanagement ab, welche Schritte müssen beachtet werden? Direkter & Indirekter Beschwerdemanagementprozess

 

  • Warum soll ich Patienten dazu anregen Ihre Beschwerden zu äußern ? Relevanz der Beschwerdestimulation und Vorgehen

 

  • Fragen / Diskussion / Pause

  • PRAXISTEIL / ÜBUNGEN

 

  • Reflexion der eigenen Fehlerkultur und individueller Erfahrungen als Beschwerdeführer oder Beschwerdeempfänger

 

  • Stolpersteine und Umgang mit Eskalation – Konfliktmanagement und Deeskalationsmöglichkeiten

 

  • Fallbesprechungen und Übungen

 

  • Fragen / Diskussion / Austausch

bottom of page